JUGENDFEUERWEHR
Einer für Alle - Alle für Einen
Hast du nicht auch schon mal davon "geträumt" Feuerwehrmann zu werden? Im Löschfahrzeug zu sitzen um anderen in Gefahrensituationen zu helfen. Dann wird es höchste Zeit, dass dein Traum wahr wird. Wenn du zwischen 8 und 16 Jahren alt bist, und du gern in der Jugendfeuerwehr mitwirken willst, dann melde dich bei unserem Jugendfeuerwehrwart oder komm doch einfach mal zu einer "Schnupperstunde" vorbei. Wir freuen uns über jeden der bei uns mitarbeiten und mitmachen will. Am besten ist es, wenn du gleich noch einen Freund mitbringst, dann ist es am Anfang nicht so schwer, etwas Neues zu beginnen. Und? Lust bekommen? Na dann bis bald! Wir führen zweistündige Dienste durch, wo ihr alles über die Feuerwehr lernen könnt. Im Sommerhalbjahr wird die Praxisausbildung mit den Löschfahrzeugen der beiden Ortswehren durchgeführt. Ausbildungsorte sind die beiden Gerätehäuser, die Festwiese und das Freibad Lichtenberg. Im Winter überwiegt die Theorie. Außerhalb der Dienste führen wir noch zahlreiche andere Aktivitäten durch: Dazu zählen Schauübungen zum Dorffest, Wettkämpfe mit anderen JF aus der Umgebung. Im Sommer findet jedes Jahr das Ausbildungswochenende mit Grillen, Lagerfeuer, Sport und Spiel sowie anschließender Zeltübernachtung statt.In der Adventszeit findet alljährlich eine Weihnachtsfeier statt. Höhepunkte in den letzten Jahren waren mit Sicherheit auch die Ausflüge in Belantis, Kletterwald, Schwimmbad und das Draisinenrennen. 1997 wurde in der Gesamtgemeinde Lichtenberg mit den Ortswehren Lichtenberg / Weigmannsdorf - Müdisdorf die Jugendfeuerwehr gegründet. Nachdem im Oktober ein "Schnupperdienst" im Lichtenberger Gerätehaus stattfand, konnten gleich 12 Jugendliche (6 x Wei-Mü und 6 x Lichtenberg) in die JF aufgenommen werden. Die JF stand unter der Leitung von Peter Schwandrau und seinem Stellvertreter Lothar Krumbiegel. 2004 übernahm "Lothar Krumbiegel" die Position des Jugendfeuerwehrwart. Zu seinem Ausbilderteam gehörten: Volker Jackisch, Uwe Meinhold und Diana Talkenberger (2006) 2010 zur Jahreshauptversammlung 2010 übergab Lothar Krumbiegel das Amt des Jugendfeuerwehrwartes an Diana Böhme, Lothar Krumbiegel bleibt der JF als Maschinist erhalten. 2015 wurde Diana Böhme als Jugendfeuerwehrwart wiedergewählt. Derzeit sind 11 Jugendliche im Alter von 8 - 17 Jahren Mitglied in der Jugendfeuerwehr.
Kindheitstraum Feuerwehrmann
Dienste und Aktivitäten