FREIWILLIGE FEUERWEHR LICHTENBERG
112   NOTRUF   112
Ablöschen von brennenden Personen
Personenbrände sind seltene aber äußerst dramatische Ereignisse, da die Folgen für das Leben und die Gesundheit des Betroffenen besonders schwerwiegend sein können. Brennende Personen reagieren häufig panisch, hektisch, können keine rationalen Entscheidungen treffen und rennen meist wild umher. Um so notwendiger ist es, dass die anwesenden oder dazukommenden Retter beherzt und überlegt handeln. Doch was ist in diesem Fall zu tun? Schon das Löschen von brennenden Puppen mit einer Feuerlöschdecke sind nicht einfach zu bewerkstelligen. Liegt die Löschdecke nicht direkt am Körper der Puppe an, wird das Feuer durch einen Kamineffekt weiter entfacht. Lebenden Personen fachen durch ihr weg rennen das Feuer noch an. Als Alternative zur Benutzung einer Löschdecke hat die Feuerwehr deshalb Feuerlöscher getestet. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass das Löschen von Personenbränden mit dem Feuerlöscher immer, unabhängig vom Typ des Feuerlöschers, effektiver ist, als die Benutzung einer Löschdecke! Folgende Hinweise müssen aber bei der Verwendung eines Feuerlöschers unbedingt beachtet werden: ● Die zu löschende Person ist aufzufordern, Augen und Mund zu    schließen. ● Der erste Löschimpuls ist auf Brust und Schulter zu richten, um Hals    und Kopf vor den anzündenden Flammen zu schützen. ● Vorsicht beim Ablöschen von Gesicht und Wunden ● Schaumlöscher mit weichem Schaumstrahl sprühen! ● Mit dem Schaumlöscher wird eine hohe und schonende    Löschleistung    erreicht. ● Pulverlöscher in mindestens 2 m Abstand zur zu löschenden Person    halten. ● Den Personenbrand mit kurzen, schnell aufeinander folgenden    Pulverstößen löschen. ● Eine negative Wirkung des Pulvers beim Eindringen in Wunden ist    nicht bekannt. Das Löschpulver muss mit reichlich Wasser abgespült    werden, denn es kann zu kurzzeitigen Reizerscheinungen in den    Augen, den Schleimhäuten und in Wunden führen. Die Vorteile einer    schnellen Brandbekämpfung überwiegen hier die Nachteile, die    durch    das Löschpulver entstehen können. ● Wenn kein anderer Löscher vorhanden ist, sind CO2-Löscher    ebenfalls    besser geeignet als eine Löschdecke. ● Einen Mindestabstand von 1,5 m unbedingt einhalten. ● Den Strahl nie direkt auf das Gesicht richten, sondern ihn seitlich am    Körper vorbei führen. ● Den Sprühstrahl nie auf einer Stelle des Körpers verweilen lassen –    Erfrierungsgefahr!
FREIWILLIGE FEUERWEHR LICHTENBERG